100. ordentliche Generalversammlung Freitag 22. März 2019

18.30 Uhr, Ref. Kirche Mettmenstetten

Orgelreise «Mallorca» 6. – 10. Oktober 2019

Unser «Haus-Orgel-Reiseleiter» Matthias Wamser hat sich erfreulicherwiese wieder bereit erklärt, die nächste Orgelreise zu organisieren! Die spanische Mittelmeer-Insel Mallorca bietet neben viel Natur, Kultur und Architektur auch zahlreiche charakteristische und historisch besonders interessante Orgeln.
Nähere Informationen liegen bei der GV auf und werden im nächsten Versand beigelegt.

Reservieren Sie sich diesen Termin trotzdem jetzt schon – und vielleicht planen Sie auch gleich noch einige persönliche Ferientage auf der Insel…?
Anmeldung und Informationen: matthias.wamser@zkmv.ch

9. Kirchenmusiktag am 7.6.2019

Programm noch in der Entstehung

Kurskosten inkl. einfaches Mittagessen und Apéro

Zum neunten Mal führen wir einen Weiterbildungstag durch. Wiederum stehen nicht nur musikalische Fragen im Zentrum, sondern auch Themen, welche in unserem Berufsfeld wichtig sind, aber oft zu wenig Beachtung finden. Daneben bleibt ausgiebig Zeit für Gespräche und Diskussionen.

  • Fr. 140.- Mitglieder des ZKMV und Einzelmitglieder anderer Kirchenmusikerverbände
  • Fr. 190.- Nichtmitglieder
  • Gratis für Neumitglieder und Studenten

Keine Reduktionen: Der Kurspreis ist in jedem Fall voll zu entrichten, auch wenn nur der halbe Tag besucht wird.

Tagesprogramm
8.30 Eintreffen der Teilnehmenden – Startkaffee
9.00 Erster Teil
12.15 Mittagessen
13.30 Zweiter Teil
17.30 Abschluss, Apéro, gemütlicher Ausklang

Ort
Kirchgemeinde Paulus, Milchbuckstrasse 57, 8057 Zürich
https://goo.gl/maps/o5FDweSAb5F2

Wir danken der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich herzlich für die grosse Unterstützung!

Anmeldung ausschliesslich mit folgendem Formular:

Orgelfahrt nach Bern 13.10.18

Die diesjährige Orgelfahrt des ZKMV  führt uns in die Bundesstadt Bern. Neben dem Bärengraben, dem  Paul  Klee  Zentrum,  dem  Bundeshaus und dem  Zytgloggeturm hat  Bern  eine  lebendige Orgelszene und mannigfaltige Orgellandschaft zu bieten. Das Münster allein ist mit seinen Orgeln, insbesondere den winddynamischen, eine Reise wert.

18_10_13_Flyer_Orgelfahrt_Bern

Bericht des 7. Kirchenmusiktags 2017

Der 7. Zürcher Kirchenmusiktag stand ganz unter schwedischem Nordstern: vom Beginn mit dem Stockholmer Kirchen-Musiker Gary Graden bis hin zur Wirtin beim abendlichen Cordon bleu. In gewohnt souveräner Art führte Peter Freitag (Kantor und Organist in der evang.-ref. Kirche Uster) durch das Programm. Schon an dieser Stelle ein grosser Dank an das Organisationsteam: Peter Freitag, Sacha Rüegg (Organist und Kantor, offener St. Jakob, Zürich) und Stephan Fuchs (Kantor und Organist, Zürich Paulus), Daniel Schmid (Projektleiter KunstKlangKirche), ZKMV-Vorstand sowie an die reformierte Landeskirche. „Bericht des 7. Kirchenmusiktags 2017“ weiterlesen