Zum zwölften Mal führen wir einen Weiterbildungstag durch. Nicht nur musikalische Fragen stehen im Zentrum, sondern auch Themen, welche in unserem Berufsfeld wichtig sind, aber oft zu wenig Beachtung finden. Daneben bleibt ausgiebig Zeit für Gespräche und Diskussionen. Mit Christoph Keller, Michael Veltman (Köln), Andrea Kumpe, Andreas Marti, Hans-Jörg Ganz, Heinz Girschweiler, Dina Sommerhalder und Claudia Fischer-Karrer
8.30 | Eintreffen der Teilnehmenden – Startkaffee |
9.00 | Zum Eingang: Christoph Keller und Winnie Böwe |
9.55 | Michael Veltmann, Präsentation |
10.10 | Andreas Marti |
10.40 | Pause |
11.10 | Hans-Jörg Ganz |
11.30 | Andrea Kumpe |
12.00 | Singen auf der Empore |
12.15 | Zmittag |
13.30 | Intermezzo Michael Veltman in der Kirche |
14.00 | Dina Sommerhalder |
14.20 | Michael Veltmann, Interview |
14.40 | Pause |
15.10 | Claudia Fischer-Karrer (Referat fällt leider aus) |
15.30 | Heinz Girschweiler |
16.00 | Schlussrunde, anschliessend Feier in der Kirche |
17.00 | Apéro, gemütlicher Ausklang im Cucina Milchbuck (Tramhaltestelle Guggachstrasse) |
Organisation: Peter Freitag, Sacha Rüegg und Vorstand des ZKMV
Moderation: Peter Freitag
Kurskosten inkl. einfaches Mittagessen und Apéro
- Fr. 140.- Mitglieder des ZKMV und Einzelmitglieder anderer Kirchenmusikerverbände
- Fr. 190.- Nichtmitglieder
- Gratis für Neumitglieder und Studenten
- Bearbeitungszuschlag von Fr. 20.- bei Anmeldung nach dem 25. September
Keine Reduktionen: Der Kurspreis ist in jedem Fall voll zu entrichten, auch wenn nur der halbe Tag besucht wird. Barzahlung am Kirchenmusiktag. Teilnahmebestätigung am Kirchenmusiktag. Es wird keine Anmeldebestätigung verschickt. Diskussion und Chat: zkmv.zulipchat.com
Tagesprogramm
8.30 Eintreffen der Teilnehmenden – Startkaffee
9.00 Start // Erster Teil
12.15 Mittagessen
13.30 Start // Zweiter Teil
17.00 Abschluss, Apéro, gemütlicher Ausklang
Ort
Kirchgemeinde Paulus, Milchbuckstrasse 57, 8057 Zürich
https://goo.gl/maps/o5FDweSAb5F2
Wir danken der reformierten Landeskirche des Kantons Zürich herzlich für die grosse Unterstützung heuer und in den letzten zwölf Jahren!
Gestaltung Inserat: melt.ch
Anmeldung ausschliesslich mit folgendem Formular:
Carte blanche
Christoph Keller, Pianist und Publizist und Winnie Böwe, Sängerin (Berlin)
www.christoph-keller.ch
www.winnie-boewe.com
Der Zürcher Musiker Christoph Keller gestaltet das diesjährige Präludium zum Kirchenmusiktag mit einer «Carte blanche» zusammen mit Winnie Böwe. Der Blick «von aussen» auf die Kirchenmusik hat beim Kirchenmusiktag Tradition.
The Sound of Rubens
Michael Veltman, Komponist, Dirigent, Organist, Liedbegleiter, künstlerischer Leiter des Bereiches Musik der Kunst-Station Sankt Peter Köln
www.michaelveltman.de
www.sankt-peter-koeln.de
Sankt Peter Köln ist die Kunst-Station, ein weltweit einzigartiger Ort des Dialogs von Glaube und Liturgie mit zeitgenössischer Kunst und neuer Musik.
«Der Mond geht wieder auf» – Wer singt denn noch mit Kindern?
Hans-Jörg Ganz, Kirchenmusiker und ehemaliger Leiter «Singschule der Musikschule Schaffhausen»
Dimensionen der Kirchenmusik – eine Reaktion auf #kirchenmusik2020
Andreas Marti, Organist, Cembalist, Chorleiter, Theologe
Von 1993 bis 2018 war Andreas Marti «unser» Dozent für Liturgik und Hymnologie an der Kantorenschule Zürich. Er zeigt uns Dimensionen der Kirchenmusik in der Gemeinde auf und reagiert auf unser Positionspapier #kirchenmusik2020.
«Ein kleines Lebenswerk» – eine innovative Orgelschule, so vielseitig wie die Orgel
Andrea Kumpe, Konzertorganistin, Musikpädagogin, Kirchenmusikerin, Leiterin Weiterbildung Hochschule Luzern – Musik
www.andrea-kumpe.de
www.orgelschule.com
Andrea Kumpe hat eine umfassende und zeitgemässe Orgelschule mitsamt einer interaktiven Lernplattform herausgegeben.
«Jazz + Chor = ?»
Heinz Girschweiler, Musiker, Chorleiter
Chor oder Chorleiter:in möchten gerne Jazz singen: Welche Strategien führen zum Gelingen von Groove, Feeling und Close Harmony?
Die geheimnisumwobene Orgel im antiken Avenches
Dina Sommerhalder, Masterstudentin Geschichte und Musikwissenschaft, Organistin
Was für mysteriöse Orgelteile liegen im Städtchen Avenches in der Waadt? Dina Sommerhalder stellt die archäologischen Fundstücke in den historischen Kontext. Sie spricht dabei nicht nur über die Forschungsergebnisse, sondern auch über offene Rätsel rund um die Orgel. Blicken wir zurück zu den Anfängen der Orgel in einer längst vergangenen Welt!
Stark und eigenwillig – Elise Werdmüller, erste Organistin in Uster
Claudia Fischer-Karrer, Historikerin
Elise Werdmüller wird 1880 erste Organistin auf der neuen Orgel in der Reformierten Kirche Uster. Sie hat versucht, ihrer Rolle als Pfarrerstochter zu entrinnen, indem sie nicht wie ihre Schwestern Erzieherin geworden ist im pietistisch-konservativen Umfeld ihrer Eltern, sondern Musik und Gesang studiert und sich an den damaligen Hotspots der klassischen Musik in Leipzig und Dresden sogar zur Opernsängerin weitergebildet und in der Ferne ihr Glück gesucht und sich behauptet hat.